25 Jahre Kunstauktion: Neujahrsempfang in der Flüchtlingskirche

05.01.2020

Am 11. Januar 2020 lädt die EKBO um 11 Uhr zum Neujahrsempfang in die Flüchtlingskirche ein

Beim Neujahrsempfang wird das Tanzsolo „Der Mantel“ mit Tchekpo Dance Company & Elisabeth Masé aufgeführt. Foto: Elisabeth MaséBeim Neujahrsempfang wird das Tanzsolo „Der Mantel“ mit Tchekpo Dance Company & Elisabeth Masé aufgeführt. Foto: Elisabeth Masé

Die EKBO möchte sich dabei für die große Unterstützung der Kunstauktion zugunsten Geflüchteter und Migrantinnen und Migranten bedanken, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. "Wir möchten Danke sagen allen Engagierten, Spendern und Spenderinnen und Käufern und Käuferinnen, die unsere Kunstauktion zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge treu unterstützt haben."

Beim Neujahrsempfang in der Flüchtlingskirche (Wassertorstraße 21 a, 10969 Berlin) werden drei der unterstützten Projekte vorgestellt, es gibt Musik von Abdulkadir Asli, Fareed Barakeh und Miroslav Grosser, eine Tombola und einen Imbiss. Außerdem eine Aufführung des Tanzsolos „Der Mantel“ mit Tchekpo Dance Company & Elisabeth Masé. Die Künstlerin Masé will gemeinsam mit der Tchekpo Dance Company bei ihrem Interdisziplinären Projekt DER MANTEL / THE CLOAK / LE MANTEAU eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen mit dem ausdrücklichen Thema Schutz bauen. Dafür bestickten Männer und Frauen mit und ohne Fluchterfahrung in Westafrika und in Berlin kreisrunde Mäntel aus roter, schwerer Baumwolle. Die Tchekpo Dance Company entwickelte gemeinsam mit der Künstlerin ein Tanztheater über menschliche Teilhabe.

Die Kunstauktion unterstützt Projekte, die sich für den Schutz und die Integration von Flüchtlingen und Migranten, für die Überwindung von Rassismus und die Stärkung der Demokratie einsetzen. Darunter zum Beispiel ehrenamtlich tätige Ärzte und  Psychotherapeuten, die in kirchlichen Projekten Hilfe für Flüchtlinge anbieten, die nur schwer Zugang zum Gesundheitssystem finden. In einem anderen Projekt werden junge Menschen unterstützt, Gegenstrategien zu entwickeln, um rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen entgegen zu treten. Und es werden Beratungsangebote durch Ehrenamtliche für Migranten und Flüchtlinge gefördert, die bei der Arbeits- und Wohnungssuche helfen.

Die erste kirchliche Kunstauktion fand im Oktober 1996 statt. Als Reaktion auf die kontroverse, teilweise feindselige Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit zum Thema Flucht und Migration hatte die damalige Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg beschlossen, durch eine Kunstauktion Mittel zur Unterstützung von Projekten von und für Migranten und Flüchtlinge zu sammeln, wie es hieß. Künstlerinnen und Künstler spenden dafür regelmäßig einige ihrer Kunstwerke.

Um Anmeldung wird gebeten, per FAX: (030) 2 43 44-2579 oder E-Mail: m.paganodontospamme@gowaway.ekbo.de

Mehr Informationen zur Kunstauktion finden Sie hier.