27 neue Pfarrerinnen und Pfarrer für die EKBO in 2023

29.09.2023

Einführungsgottesdienst für die letzten vier in diesem Jahr am Samstag, 30.09.2023 in Wittstock/ Dosse

Vier von insgesamt 27 Theologinnen und Theologen werden von Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Samstag, 30. September 2023, um 14 Uhr zu Pfarrerinnen und zum Pfarrer in der EKBO in der St.-Marien-Kirche Wittstock/ Dosse ordiniert. „Wir berufen euch im Vertrauen auf Gottes Verheißung zum Dienst im Amt der öffentlichen Verkündigung“, mit diesen Worten wird Bischof Christian Stäblein die letzten Anwärter und Anwärterinnen für dieses Jahr in das Pfarramt einführen. Mitwirkende im Gottesdienst in Wittstock sind neben Bischof Christian Stäblein der Präses der Landessynode Harald Geywitz, Superintendentin Carola Ritter und Pfarrer Hans-Christoph Schütt. Kantorei und Posaunenchor werden von Kreiskantor Uwe Metlitzkiy geleitet. Die Gottesdienste sind öffentlich.

Eigentlicher Ordinations-Monat der EKBO ist immer der Mai, in dem dieses Jahr in drei Gottesdiensten in Berlin, Cottbus und Nauen bereits insgesamt 23 Anwärterinnen und Anwärter ordiniert wurden. Mit den letzten vier, die am Samstag ordiniert werden, sind es insgesamt 27 Pfarrerinnen und Pfarrer, die die EKBO in 2023 dazugewonnen hat.

Die drei Anwärterinnen und ein Anwärter für Samstag sind:

·       Johanna Güntter, Evangelischer Pfarrsprengel Dranse

·       Marula Richter, Pfarrstelle Plötzin

·       Dr. Lina Hildebrandt-Wackwitz, Theologische Fakultät an der Humboldt-Universität

·       Martijn Wagner, Köpenik

Gottesdienste im Mai waren:

06. Mai 2023 in der Oberkirche St. Nikolai in Cottbus

07. Mai 2023 in der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg

14. Mai 2023 in der St. Jacobi Kirche in Nauen

Gottesdienst im September

30. September 2023 in der St.-Marien-Kirche Wittstock/ Dosse (14 Uhr)

Die EKBO entsendet die neuen Pfarrerinnen und Pfarrer in alle Regionen ihres über die Bundesländer Berlin, Brandenburg und die schlesische Oberlausitz sich erstreckenden Kirchengebietes von Nauen-Rathenow über den Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg über den Kirchenkreis Wittstock-Ruppin bis in die Schlesische Oberlausitz. So vielfältig wie ihre Entsendungsorte, so vielfältig ist der biografische Hintergrund der vier Neuen im Pfarramt. Eine Pfarrerin ist bereits seit August als Entsendungsdienstlerin in Plötzin im Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg tätig. Sie zog mit ihrer Familie aus Berlin extra dafür aufs Land. Eine andere ist seit Juli als Pfarrerin im Entsendungsdienst Kirchenkreis Wittstock-Ruppin, insbesondere in den Kirchengemeinden im Dranser Land, Babitz und Dosse-Brausebach tätig. Martijn Wagner lässt sich für seine Tätigkeit in der Gemeinde ins Ehrenamt ordinieren. Im Hauptamt arbeitet er als Religionslehrer in Köpenick.

Hintergrund
Bei der Ordination bekommen Pfarrer und Pfarrerinnen im Rahmen eines Ordinationsgottesdienstes das Recht zur öffentlichen Wortverkündigung und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Letzteres bedeutet, dass sie eigenständig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und Menschen taufen dürfen. Zum Dienst einer Pfarrerin oder eines Pfarrers gehören außerdem die Seelsorge und der Unterricht.

(Pressemitteilung EKBO)