46. Berlin Pride CSD 2024 am 27. Juli 2024

26.07.2024

Die Evangelische Kirche ist mit eigenem Truck auf dem CSD Berlin Pride

Nur gemeinsam stark! – Für Demokratie und Vielfalt! Unter diesem Motto wird am 27. Juli 2024 der 46. CSD Berlin vom Vorstand des Berliner CSD e.V. ab 11:30 Uhr an der Leipziger Straße eröffnet.

Ab 12 Uhr zieht die Demonstration von der Leipziger Straße / Ecke Spittelmarkt durch Mitte zum Bundesrat und Potsdamer Platz.

Danach geht es weiter Richtung Schöneberg und Nollendorfplatz über Siegessäule bis zur Straße des 17. Juni.

Gegen 15:30 Uhr erreichen die ersten Fahrzeuge und Fußgruppen den Endbereich mit Ziel Brandenburger Tor. Dort wird auf der Bühne eine vielfältige Abschlusskundgebung stattfinden – mit Redebeiträgen sowie künstlerischen und musikalischen Acts. Der Berlin Pride | CSD Berlin endet gegen Mitternacht.

Auch in diesem Jahr ist die EKBO wieder mit einem eigenen Truck auf dem CSD vertreten. Unser Motto ist: LIEBE TUT DER SEELE GUT.

Berlins Generalsuperintendentin und EKBO-Schirmherrin für den CSD, Ulrike Trautwein: „Unser CSD-Wagen ‚Liebe tut der Seele gut‘ ist ein großartiges Zeichen dafür, dass sich viele Menschen in der evangelischen Kirche immer wieder für Toleranz und Solidarität stark machen und die Vielfältigkeit der verschiedenen Lebenskonzepte als Bereicherung empfinden. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Veranstaltungen  friedlich und gewaltfrei ablaufen.“ Jedes Jahr nehmen mehr Menschen an den Demonstrationen teil.

Motto und Forderungen des CSD 2024 in Berlin:

Weitere Information zum CSD