58. Choriner Musiksommer lädt bis Ende August zu Konzerten ein

27.06.2021

Das Kloster Chorin. Foto: Ralf Roletschek / Wikimedia

Nach der pandemiebedingten Absage des Choriner Musiksommers im vergangenen Jahr lädt das Festival in diesem Jahr wieder zu zahlreichen Konzerten in der früheren Klosteranlage ein. Musik vereine Menschen, erklärte Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) zur Eröffnung des 58. Choriner Musiksommers. Dafür stehe auch das diesjährige Festivalmotto „Europa“. Der Choriner Musiksommer verbinde seit fast 60 Jahre Musiktradition mit mehr als 700 Jahren Baukultur auf einzigartige Weise und bereichere das kulturelle Leben Brandenburgs.

Auf dem Programm des Festivals im früheren Zisterzienserkloster Chorin in Brandenburg stehen 36 Konzerte an 18 Tagen, darunter mit dem Blechbläserensemble Ludwig Güttler, dem Dresdner Kreuzchor, den Berliner Symphonikern, dem Kammerorchester des Nationaltheaters Prag und dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig. Das Abschlusskonzert am 29. August wird von den Blechbläsern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin gestaltet. Die Konzerte an den 18 Programmtagen sind jeweils für 15 und 18 Uhr angekündigt.

Das erste Konzert des Choriner Musiksommers fand am 23. Mai 1964 als Kulturveranstaltung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institutes für Forstwissenschaften in Eberswalde statt. Das Institut verwaltete damals in der DDR die Klosterruine. Mittlerweile hat der Choriner Musiksommer mit jährlich etwa 25.000 Besucherinnen und Besuchern einen festen Platz in der brandenburgischen Kultur- und Konzertlandschaft.

(epd)

www.choriner-musiksommer.de