80 Jahre Bekennende Kirche in Potsdam

11.08.2014

Gedenktafel für Anni von Gottberg

Am Dienstag, den 12.8.2014 um 19:00 Uhr versammeln sich Potsdamerinnen und Potsdamer vor dem früheren Wohnhaus Anni von Gottbergs in der Weinbergstraße 35, 14469 Potsdam, und erinnern an eine couragierte Christin.

Anni von Gottberg (1885-1958) wehrte sich zwischen 1933 und 1945 gegen die nationalsozialistische Vereinnahmung der evangelischen Kirche. Sie war Mitglied der Bekennenden Kirche. Zum 12.8.1934 hatte Anni von Gottberg ihr bekannte Kirchenmitglieder aus Potsdam und Nowawes in ihre Wohnung eingeladen, um „in Potsdam Stützpunkte der Bekennenden Kirche zu schaffen“ - und so die Opposition gegen die nationalsozialistischen „Deutschen Christen“ zu organisieren. Dieses Treffen in der Weinbergstraße 35 kann als Gründungsdatum der Bekennenden Kirche in Potsdam betrachtet werden.

Anni von Gottberg war auch nach dem Krieg noch lange aktiv. Sie beteiligte sich am Aufbau einer neuen evangelischen Kirche, leitete die Geschäftsstelle der noch nicht aufgelösten Bekennenden Kirche in Potsdam, und war Mitglied in der

Leitung der Friedenskirchengemeinde und des Kirchenkreises Potsdam.

Anlässlich des 80. Jahrestages des Treffens zur Gründung der Bekennenden irche in Potsdam lädt die Arbeitsgemeinschaft „Kirche und Nationalsozialismus“ zur Enthüllung der Gedenktafel ein. Die Ethnologin und Soziologin Jeanette

Toussaint, die zu Anni von Gottberg eine Biographie veröffentlicht hat, und der Stadtkirchenpfarrer und Pfarrer der Friedenskirche Simon Kuntze werden zu diesem Anlass sprechen. Stadtkirchenpfarrer Simon Kuntze: „In Deutschland brauchte es damals Mut, um sich klar zu Gott und gegen den Allmachtsanspruch der Nationalsozialisten zu bekennen. So lange ist das noch gar nicht her. Christenmenschen wie Anni von Gottberg wehrten sich gegen die nationalsozialistische Vereinnahmung der evangelischen Kirche. Ihnen gebührt heute unser Respekt.“

Für weitere Informationen und Interviewanfragen stehen ihnen Stadtkirchenpfarrer Simon Kuntze, 0176 61325138, und Jeanette Toussaint, 0331 718296, zur Verfügung.