Amtseinführung von neuem Domprediger

15.03.2023

Der neue Berliner Domprediger Stefan Scholpp wird am Sonntag in einem Festgottesdienst feierlich in das Amt eingeführt. Der 56-jährige Theologe war zum 1. März aus Mannheim an den Berliner Dom gewechselt. Zu seiner offiziellen Amtseinführung wird die Berliner Domkantorei die Missa Quadragesimalis von Michael Haydn (1737-1806), dem jüngeren Bruder Joseph Haydns, aufführen, wie die Domkirchengemeinde am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Der 1966 in Karlsruhe geborene Scholpp studierte evangelische Theologie in Tübingen, Berlin und Heidelberg. Nach dem Vikariat in Heddesheim folgten fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Praktisch-Theologischen Seminar der Universität in Heidelberg und als Dozent für Gemeindeaufbau und Pastorallehre am Predigerseminar der Badischen Landeskirche. Zuletzt wirkte Scholpp an der Christuskirche Mannheim, wo er am größten evangelischen Gotteshaus der Stadt die Citykirchen-Arbeit aufbaute.

Am Berliner Dom will er sich nach eigenen Worten auch der Vernetzung von Gemeinde- und Citykirchen-Arbeit widmen. Zudem wolle er sich verstärkt in die Entwicklung von touristischen Angeboten und von Dialogformaten mit Kunst- und Kulturschaffenden einbringen.

Der 1905 eingeweihte Berliner Dom gehört zu den bedeutenden evangelischen Kirchenbauten in Deutschland. Das imposante Bauwerk auf der Berliner Museumsinsel hat mehr als 1.500 Sitzplätze und ist täglich geöffnet. In der Gruft, die noch bis 2024 umgebaut wird, befinden sich prunkvolle Sarkophage der Hohenzollern. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Sakralbau schwer beschädigt. Ab 1975 wurde er wieder aufgebaut.

Gottesdienst zur Einführung von Domprediger Stefan Scholpp, Sonntag, 19, März, 10 Uhr, auch Live -Übertragung auf www.berlinerdom.de/live

(epd)