Anschlag auf einen Schaukasten in Berlin Prenzlauer Berg

03.07.2024

Bischof Christian Stäblein: „Wir werden uns nicht einschüchtern lassen“.

In Prenzlauer Berg in Berlin haben Unbekannte erst eine antisemitische Schmiererei mit einem Davidstern auf den Schaukasten gemalt und in einer zweiten Aktion den Schaukasten zerstört und ein Plakat heraus genommen.

Das Plakat hat im Rahmen der EU-Wahl dazu aufgerufen, nicht rechtsextrem zu wählen („Unser Kreuz hat keinen Haken – Deine Stimme gegen Rechtsextremismus“).

Diese Form von Vandalismus gibt es immer wieder, auch an anderen Orten der Landeskirche.

Bischof Christian Stäblein: „Mich entsetzt der Vorfall in der Kirchengemeinde Am Friedrichshain. Immer wieder werden Kirchen beschmiert oder Schaukästen zerstört. Das richtet sich offenkundig gegen das Engagement der betroffenen Gemeinden. Sie machen sich stark gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen. Es gilt, mutig und konsequent unsere Demokratie zu verteidigen. Kirchen sind Räume der Freiheit, es sind Räume des Gesprächs. Wir entfernen die Schmierereien, ersetzen die zerstörten Schaukästen und lassen nicht nach in unserem Einsatz für eine gerechte Gesellschaft, in der Menschen friedlich miteinander leben können.“