Benefiz-Reihe "Musikschulen öffnen Kirchen" begeht Jubiläum

23.03.2022

Potsdam/Guben (epd). Die brandenburgische Benefiz-Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Zum Jubiläumskonzert am 23. April wird in der Klosterkirche in Guben die Junge Philharmonie Brandenburg erwartet, teilte der Verband der Musik- und Kunstschulen am Dienstag in Potsdam mit. Auf dem Programm stehen Werke von Antonin Dvorak, Joseph Haydn und Peter Tschaikowsky. Am Pult steht der österreichische Dirigent Peter Sommerer. Der Spendenerlös soll der Sanierung der Kirchturmspitze in Atterwasch zugutekommen.

Das Konzert sei Jugendlichen in der Ukraine gewidmet, hieß es. „Als Orchester setzen wir uns für internationale Verständigung und Freundschaft ein, gegenseitige Wertschätzung und Bewunderung der anderen Kulturen verbindet über Grenzen hinweg“, erklärte der Orchesterrat, die gewählte Vertretung der rund 130 Mitglieder der Jungen Philharmonie Brandenburg: „Musik, Kultur und ihre Werte und Ideen sind am Ende stärker als alle Unterdrücker, was gerade auch russische Komponisten in den letzten 150 Jahren bewiesen haben.“

Info
Das Jubiläumskonzert beginnt am Samstag, dem 23. April, um 17 Uhr in der Klosterkirche Guben.