Berlin: Drei Religionen beten gemeinsam für Frieden

05.08.2014

Termin: 13. August 2014, 18 Uhr vor der St. Marienkirche

Berlin, 5. August 2014 (epd). Angesichts der aktuellen Religions-Konflikte im Nahen Osten wollen Juden, Christen und Muslime in Berlin am Mittwoch gemeinsam beten. Geplant ist ein Schweigegebet für den Frieden, teilte die Evangelische Landeskirche am Montag mit. Es soll am 6. und am 13. August zwischen 18 und 19 Uhr vor der St. Marienkirche neben dem Berliner Fernsehturm stattfinden.

Initiatoren des multireligiösen Schweigegebets sind der Landespfarrer für den interreligiösen Dialog der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) Andreas Goetze, der Rabbinerstudent von Beth Hillel, Deutschland, Lior Bar Ami, der Iman Andrea Reimann von der Islamischen Föderation Berlin und dem Deutschen Muslimkreis sowie Pfarrerin Andrea Richter, Spiritualitätsbeauftragte der EKBO.

Goetze betonte, in Syrien, im Irak, in Israel und Palästina sterben täglich Hunderte von Menschen. Viele seien auf der Flucht oder traumatisiert. "Wir wollen dem nicht achselzuckend den Rücken zukehren, sondern öffentlich auf die Not aufmerksam machen - nicht mit vielen Worten, sondern schweigend. Unser Unvermögen und unser Mitgefühl bringen wir so vor Gott, der ein Gott des Friedens aller Menschen ist", sagte Goetze.