Berliner Dom startet Fastenpredigtreihe per Livestream

18.02.2021

Jeweils sonntags um 18 Uhr. Den Auftakt machte die Dompredigerin, es folgt Luisa Neubauer

Der Berliner Dom mit Friedrichbrücke. Foto: Katharina Dorn / Berliner DomDer Berliner Dom mit Friedrichbrücke. Foto: Katharina Dorn / Berliner Dom

Den Auftakt der Fastenpredigtreihe machte am Sonntag im Berliner Dom die Dompredigerin Petra Zimmermann zum Thema "Nach der Sintflut". Am 28. Februar folgt die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer mit einer Kanzelrede "Vor der Sorge" über die Sorgen und Ängste der jungen Generation vor dem Klimawandel. am 14. März predigt Pröpstin Christina-Maria Bammel zum Thema "Zurück zum Neuen"

Sechs Sonntage lang gehen namhafte Gastprediger und Kanzelrednerinnen jeweils in Abendgottesdiensten der Frage nach einer sinnvollen Zukunft nach, kündigte die Domverwaltung an. Die Fastenpredigten stehen unter dem Jahresmotto des Doms "Sinn.Fragen - Wie weiter?".

Weitere Gäste auf der Kanzel sind der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer ("Gefährlicher Übergang"), der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen ("Hinaus ins Weite") und Domprediger Thomas Müller zum Thema "Erben der Hoffnung". Die Gottesdienste mit Gesang und Orgelmusik werden jeweils auf der Internetseite des Doms www.berlinerdom.de live übertragen.

(epd/EKBO)

Termine der Fastenpredigtreihe (jeweils sonntags, 18 Uhr):
21. Februar:          Nach der Sintflut - Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann
28. Februar:         Von der Sorge - Luisa Neubauer, Klimaschutzaktivistin, Berlin
07. März:             Gefährlicher Übergang -  Bischof Dr. Heiner Wilmer, Hildesheim
14. März:             Zurück zum Neuen - Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel, Berlin
21. März:             Hinaus ins Weite - Pfarrer Dr. Johann Hinrich Claussen, Hamburg
28. März:             Erben der Hoffnung - Domprediger Thomas Müller

Gottesdienst-Livestream: www.berlinerdom.de/live