Berliner Kirchenmusiker Christian Syperek wird neuer pfälzischer Landesposaunenwart

28.02.2014

28. Februar 2014. Berlin/Speyer (epd). Die Posaunenbläserinnen und -bläser in der Evangelischen Kirche der Pfalz bekommen einen neuen Chef. Der Kirchenmusiker Christian Syperek (34) aus Berlin wird am Samstag, 1. März, Nachfolger von Landesposaunenwart Traugott Baur, der 37 Jahre lang oberster Blechbläser der Landeskirche war. Eine Berufungskommission hatte sich nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren für Syperek entschieden. Der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz zählt rund 40 Posaunenchöre und Flötenkreise mit 800 Musikern.

Der gebürtige Kieler Syperek studierte an der Hochschule der Künste in Berlin Trompete und absolvierte ein Lehramtsstudium für Musik und Latein. Zuletzt war er Kreisposaunenwart des evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte. Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Trompeter, Instrumentallehrer und Ensembleleiter hat er einen Abschluss als C-Kirchenmusiker in den Fächern Bläserchorleitung und Orgelspiel.

Der neue Landesposaunenwart mit Dienstsitz in Landau wird als hauptamtlicher Kirchenmusiker bei der Landeskirche angestellt. Er wird für alle organisatorischen und musikalischen Belange im Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz zuständig sein.