Berliner Missionswerk mit Spendenplus

17.02.2014

17. Februar 2014. Berlin (epd). Das Berliner Missionswerk hat 2013 ein deutliches Spendenplus erzielt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr knapp 1,6 Millionen Euro an Spenden und Kollekten eingenommen. Das waren rund 70.000 Euro beziehungsweise 4,6 Prozent mehr als im Jahr davor, teilte Missionswerk-Direktor Roland Herpich am Montag in Berlin mit.

Das seit knapp 190 Jahren bestehende Berliner Missionswerk unterstützt Menschen in über 50 Projekten auf vier Kontinenten in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Gemeindeaufbau. Dabei arbeitet es nach eigenen Angaben eng mit Partnern vor Ort zusammen, die die Situation im Land kennen und die Möglichkeit haben, nachhaltige Strukturen aufzubauen.

Das Berliner Missionswerk ging aus der Missionsbewegung des frühen 19. Jahrhunderts hervor. Es wird von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Landeskirche Anhalts getragen.