Berliner Moscheen laden ein

02.10.2023

Zum „Tag der offenen Moschee“ laden am Tag der Deutschen Einheit in Berlin wieder rund 30 islamische Gotteshäuser zu Besichtigungen ein. Angeboten werden am Dienstag Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Büchertische, Folklore, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten, heißt es auf dem Hauptstadtportal berlin.de. Darunter sind etwa die Berliner Şehitlik Moschee am Columbiadamm, die Islamische Gemeinde Spandau, das Haus der Weisheit in Mitte, das Islamische Kulturzentrum der Bosniaken in Kreuzberg und die Afghanische Gemeinde in Reinickendorf.

Der Tag der offenen Moschee, der seit 1997 jährlich am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, wird seit 2007 von den Islamischen Religionsgemeinschaften organisiert, die im Koordinationsrat der Muslime (KRM) organisiert sind. Zum Koordinationsrat gehören der Zentralrat der Muslime (ZMD), die Türkisch-Islamische Union (Ditib), der Islamrat und der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) sowie die Union der Islamisch-Albanischen Zentren in Deutschland (UIAZD) und der Zentralrat der Marokkaner in Deutschland (ZRMD). Das diesjährige Motto lautet „Das Gebet. Besinnt, belebt, verbindet“.

(epd)