Berliner Tafel sammelt 8,5 Tonnen Osterspenden

13.04.2023

Viele Berliner:innen haben vor Ostern im Rahmen der Aktion „Eins mehr!“ Lebensmittel für arme Menschen gekauft. Insgesamt seien den Helfern der Aktion „Laib und Seele“ 8,5 Tonnen Lebensmittel übergeben worden, teilte die Berliner Tafel am Mittwoch mit.

Dank der großen Spendenbereitschaft hätten 571 Kisten mit Schokoladen-Osterhasen, Kaffee- und Teepackungen, Reis und Nudeln gefüllt werden können. Diese seien zum Osterfest an bedürftige Menschen verteilt worden.

„Laib und Seele“ ist eine Aktion von Kirchengemeinden, Rundfunk Berlin-Brandenburg und der Berliner Tafel. An der aktuellen „Eins Mehr!“-Aktion beteiligten sich diesmal den Angaben zufolge insgesamt 24 Edeka-, Kaufland-, Lidl- und Rewe-Filialen.

Immer mehr Menschen wenden sich demnach wegen Lebensmittelspenden an die Berliner Tafel. Deren Vorsitzende Sabine Werth erklärte, seit dem vergangenen Jahr sei der Bedarf an Unterstützung aufgrund von Krieg und Inflation sprunghaft angestiegen: „Er ist immer noch auf einem sehr, sehr hohen Niveau.“ Infolge der Inflation und des Ukraine-Kriegs sei die Zahl der monatlich mit Lebensmitteln unterstützten Menschen auf rund 65.000 Menschen gestiegen. Noch im vergangenen Jahr seien es rund 40.000 Menschen im Monat gewesen.