Berliner Tafel verzeichnet Spendenrekord auf Grüner Woche

27.01.2014

Insgesamt sind auf der Landwirtschaftsmesse 17 Tonnen Lebensmittel gespendet worden.

27. Januar 2014. Berlin (epd). Die diesjährige Grüne Woche hat für die Berliner Tafel ein neues Rekordergebnis erbracht: Insgesamt seien auf der Landwirtschaftsmesse 17 Tonnen Lebensmittel gespendet worden, teilte die Vorsitzende der Berliner Tafel, Sabine Werth, am Montag mit. Im vergangenen Jahr waren es nur zehn Tonnen gewesen.

Allerdings seien die Spenden an den zehn Messetagen anfangs nur spärlich und erst am letzten Tag reichlich eingegangen. Offenbar wollten die Händler am Sonntag ihre Waren schnell loswerden. Von der Berliner Tafel waren 60 ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz, um zehn Transporter und einen Lastwagen mehrmals zu beladen und die schnell verderblichen Waren zu zahlreichen sozialen Einrichtungen der Stadt zu bringen. Werth betonte, sie sei «nicht unglücklich, wenn die Händler im nächsten Jahr wieder besser kalkulieren und weniger Ware am Ende übrig bleibt.»