Berliner Vietnamesen laden zum Têt-Fest in Christuskirche ein

22.01.2014

Rund 14.000 Vietnamesen in Berlin begehen ab Donnerstag ihre wichtigsten Feiertage des Jahres.

22. Januar 2014. Berlin (epd). Das vietnamesische Neujahrsfest, das Têt-Fest, beginnt nach dem Mondkalender in diesem Jahr am 23. Januar. Danach beginnt das Jahr des Pferdes. Das Integrationszentrum für Migranten in Berlin Treptow-Köpenick lädt gut eine Woche später, am 9. Februar, alle Interessierten zu einer gemeinsamen Têt-Feier in die Christuskirche in Oberschöneweide ein, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.

Das vietnamesische Neujahrsfest fällt jedes Jahr in die Zeit zwischen Ende Januar und Ende Februar, das genaue Datum variiert. Gefeiert wird üblicherweise drei Tage lang. Der Tradition zufolge besuchen viele Vietnamesen in dieser Zeit Verwandte, Freunde sowie verschiedene buddhistische Tempel. Der Mythologie zufolge beginnt danach der Frühling.

Wie das Integrationszentrum weiter mitteilte, sind zudem spezielle Mahlzeiten wichtiger Bestandteil des Neujahrsfestes. Diese werden oft tagelang vorbereitet. Auch bei der Têt-Feier in Treptow-Köpenick erwartet die Besucher neben einem Kulturprogramm deshalb der traditionelle Klebreiskuchen, bei dem in Blätter gewickelter Klebreis mit Bohnen und Fleisch gefüllt wird. Weitere Spezialitäten sind unter anderem Frühlingsröllchen, marinierte Zwiebel, kandierte Früchte sowie geröstete Samen von Wassermelonen, hieß es weiter.