Berliner Zionskirche erinnert an 25 Jahre friedliche Revolution

24.03.2014

Ausstellungen, Erzählcafés, Konzerte, Salons und Gottesdienste anlässlich des 25. Jubiläum von friedlicher Revolution und Mauerfall im Herbst 1989.

24. März 2014. Berlin (epd). Die Berliner Zionskirche erinnert in diesem Jahr mit Ausstellungen, Erzählcafés, Konzerten, Salons und Gottesdiensten an das 25. Jubiläum von friedlicher Revolution und Mauerfall im Herbst 1989. Den Auftakt des Themenjahrs «Hier stehe ich» macht am 6. April ein Gottesdienst mit der Lutherbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, und die Eröffnung einer Ausstellung «Gesichter der Friedlichen Revolution» des Fotografen Dirk Vogel, kündigte die Gemeinde am Montag in Berlin an.

Dazu werden unter anderem der Historiker Paul Nolte, der Liedermacher Stephan Krawczyk sowie Akteure der damaligen kirchlichen Opposition wie Gesine Ortmann und Eva Reich erwartet. Im Anschluss stehen zudem ein Kiezspaziergang «25 Jahre Friedliche Revolution rund um Zion» sowie ein Erzählcafé mit Zeitzeugen zum Thema «Wie komme ich zum Widerstand?» auf dem Pogramm. Als Gäste werden unter anderem der DDR-Bürgerrechtler Carlo Jordan und der Umweltaktivist Wolfgang Rüddenklau angekündigt.