Bewusstsein, Begegnung, Sammlung

01.04.2022

Landessynode: Das Gustav-Adolf-Werk unterstützt auch die Ukraine

Die Geschäftsführerin des Gustav-Adolf-Werks (GAW), Constanze Schwuchow., präsentierte auf der EKBO-Landessynode den Jahresbericht: Das GAW arbeitet zusammen mit 50 Partnerkirchen in 40 Ländern. 1,6 Millionen Euro Rahmensumme stehen zur Verfügung, um Gemeinden beim Aufbau zu unterstützen. Geld fließt u. a. in den Bau von Dächern, in  sozialdiakonische und missionarische Aufgaben sowie in die Aus- und Weiterbildung der kirchlichen Mitarbeiter:innen.

Die Geschäftsführerin ist die einzige fest angestellte Person für das Werk in der Landeskirche. Es gebe eine große treue Spendergemeinde, dazu eine Kollekte zum Reformationstag. Hauptaufgaben seien, das Bewusstsein durch Information, Studientage und Besuche bei den Gemeinden vor Ort zu stärken, Begegnung zu ermöglichen und Spenden zu sammeln. In die Ukraine und deren Nachbarländer flossen rasch 118.000 Euro.