Bibel & Bach in Dahlem – in diesem Jahr online

27.07.2020

Die sechsteilige Reihe "Bibel & Bach" findet an den sechs Sonntagen der Berliner Sommerferien statt

Denkmal Johann Sebastian Bachs. Foto: pixabayDenkmal Johann Sebastian Bachs. Foto: pixabay

An den sechs Sonntagen der Berliner Sommerferien lesen bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Kultur aus dem Buch Genesis (Die Geschichten der Erzeltern). Den musikalischen Kontrapunkt dazu liefert die Musik Johann Sebastian Bachs.

Altbundespräsident Horst Köhler hat die diesjährige Reihe im Juli eröffnet. In den kommenden Wochen dabei sind: die Präses der EKD-Synode Irmgard Schwaetzer, die Schauspielerinnen Martina Gedeck und Maria Hartmann sowie ihre Kollegen Gerd Wameling und Heikko Deutschmann.

Musikalisch gestalten Ulrich Eckhardt, Intendant der Berliner Festspiele a.D., Jan Sören Fölster, Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Dahlem, Renate Wirth, ehemalige Kantorin der Kirchengemeinde sowie die Konzertorganistinnen Anna-Victoria Baltrusch und Pyunghwa Kang das Programm.

Das komplette Programm finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Projekt sind hier zu finden.

Alle Veranstaltungen werden vorab aufgezeichnet. Der Link für die aktuelle Veranstaltung wird am Abend vorher hier freigeschaltet.

Um Spenden für die Kirchenmusik, insbesondere für die anstehende, gut 450.000 Euro teure Renovierung der Hammer-Orgel, wird gebeten.