Bischöfe erinnern an bedrängte Christen

14.03.2014

Die Lage der Menschen in Ägypten hat sich in den letzten Wochen und Monaten dramatisch verändert.

14. März 2014. Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge und der Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, wollen gemeinsam an die bedrängten Christen in Ägypten erinnern. Die beiden Bischöfe werden am Sonntag einen Gottesdienst in der Berliner St. Marienkirche gemeinsam mit Pfarrerin Beate Dirschauer und Pfarrer Christof Theilemann gestalten, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Freitag mit. Die musikalische Begleitung übernimmt unter anderem der Chor der koptisch-orthodoxen Gemeinde.

Die EKBO verwies darauf, dass sich die Lage der Menschen in Ägypten in den letzten Wochen und Monaten dramatisch verändert hat. Viele Hoffnungen aus dem Widerstand gegen den früheren Präsidenten Husni Mubarak hätten sich nicht erfüllt. Mit der neuen Verfassung sollte zwar auch den christlichen Kopten mehr Sicherheit gegeben werden. Dennoch seien Christen zuletzt immer wieder Übergriffen ausgesetzt gewesen. Erst jüngst starben wieder Ägypter und Touristen bei Bombenanschlägen, hieß es.

Zum fünften Mal wird am zweiten Fastensonntag in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen gehalten. Der Aufruf der EKD sei ein weiteres Indiz für die wachsende Sensibilität angesichts des Leides, das Menschen durch die Verweigerung der Religionsfreiheit oder durch Religionsverfolgung zugefügt wird.