Bischof Christian Stäblein besucht heute Abend Synagogengottesdienst in der Oranienburger Straße

18.10.2023

Zum Abendgebet und Mahnwache in den jüdischen Gemeinden

Am heutigen Mittwoch, 18. Oktober, wird Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz um 19 Uhr am Synagogengottesdienst in der Oranienburgerstraße teilnehmen. Er bringt damit seine tiefe Verbundenheit mit den jüdischen Geschwistern zum Ausdruck. In einer Zeit, in der zahlreiche Anhänger der Terrororganisation Hamas die Drohungen gegen jüdische Einrichtungen und Synagogen auch in unserem Land nicht nur aussprechen, sondern auch in die Tat umsetzen, steht die EKBO an der Seite ihrer jüdischen Geschwister. Es kann nur ein Gebot geben: Den Schutz, die Sicherheit und Unversehrtheit jüdischen Lebens in Deutschland.

Auf Initiative der Jüdischen Gemeinde zu Berlin haben sich verschiedene ihrer Synagogen zusammengeschlossen und laden in dieser Woche täglich zu Abendgottesdiensten ein.  Folgende Berliner Gemeindesynagogen werden Abendgottesdienste auch im Sinne einer Mahnwache für die Geiseln der Hamas abhalten:

Montag:            19.oo Uhr Sukkat Schalom, Herbartstraße 26
Dienstag:          19.oo Uhr Fraenkelufer 10-12