Bischof Christian Stäblein besuchte gestern Jüdische Gemeinden in Berlin

19.10.2023

„Wir stehen Seite an Seite mit Ihnen“

Rabbiner Roberts mit Bischof Stäblein.
Rabbinerin Gesa Ederberg mit Bischof Stäblein.

Bischof Christian Stäblein besuchte die jüdische Gemeinde Kahal Adass Jisroel in der Brunnenstraße, nachdem hier in der Nacht auf Mittwoch ein Brandanschlag verübt worden war.

Bischof Christian Stäblein betonte die Solidarität der Evangelischen Landeskirche. „Wir stehen Seite an Seite mit Ihnen“, versicherte er Rabbiner Roberts. „Die Menschen haben Angst“, sagte dieser. Zu der Gemeinde würden viele Menschen aus der Ukraine gehören, die durch diese Gewalt in einem Land, in dem sie sich sicher fühlten, tief erschüttert seien. Zu der orthodoxen Gemeinde gehören 450 Menschen. Dazu gehören auch ein orthodoxes Rabbinerseminar und ein Kindergarten für 100 Kinder.

Anschließend fuhr Bischof Christian Stäblein in die jüdische Gemeinde in der Oranienburger Straße und nahm am Abendgebet teil. Zahlreiche Menschen waren gekommen, um ihre Solidarität mit Israel und den Jüdinnen und Juden in Berlin zu zeigen. Rabbinerin Gesa S. Ederberg dankte für die Unterstützung in diesen Zeiten.