Bischof Kramer begrüßt EKD-Erklärung zum Ukraine-Konflikt

24.03.2022

Erfurt (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, hat die Erklärung der Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) zum Ukraine-Konflikt begrüßt. „Ich finde es ein wichtiges Zeichen, dass wir in der Kirchenkonferenz klar mit einer Stimme zum Frieden mahnen und dem Hass entgegentreten“, erklärte Kramer, der auch Friedensbeauftragter des Rates der EKD ist, am Donnerstag in Erfurt.

Die Erklärung der Kirchenkonferenz sei besonders wichtig, da es auch innerhalb der Konferenz sehr unterschiedliche Wahrnehmungen und widersprüchliche Beurteilungen des Krieges und zu friedensethischen Fragen gäbe, so Kramer.

In einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung hatten die 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine im Krieg mit Russland betont. „Das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine im Blick auf die gegen sie gerichteten Aggressionen ist unbestritten“, heiß es darin. Im Vorfeld hätten sich die leitenden Geistlichen auf einer zweitägigen Sitzung ausführlich mit dem Krieg befasst, erklärte die EKM.

Kramer betonte, über dem Ukraine-Konflikte dürften nicht die Opfer von anderen Kriegen auf der Welt vergessen werden. Zudem sollten keine einseitigen militärischen Reaktionen befördert werden. „Ich finde es besorgniserregend, dass angesichts der 100 Milliarden zusätzlicher Rüstungsausgaben plötzlich in anderen wichtigen Bereichen gespart werden soll, beispielsweise bei der Entwicklungshilfe“, sagte er. In Haushaltsverhandlungen dürften militärische Ausgaben nicht unhinterfragt bleiben, forderte er.