Bischof Stäblein: "Wir dürfen mit unseren Gebeten nicht nachlassen"

09.08.2021

Politisches Gebet am 12. August 2021 für Gefangene in Belarus in der Gethsemanekirche

Proteste in Belarus am 30. August 2020. Foto: WikimediaProteste in Belarus am 30. August 2020. Foto: Wikimedia

Gerade jähren sich die Präsidentschaftswahlen in Belarus, bei denen sich Alexander Lukaschenko zum Wahlsieger erklärte. Seither unterdrückt er freie Meinungsäußerungen in der Presse und der Zivilbevölkerung, bedroht mit seinem Staatsapparat Menschenleben.

Der politische Gebetskreis „Wachet und betet“ in der Gethsemanekirche erinnert wieder am 12. August 2021, 18 Uhr, an die politisch Bedrängten und Verfolgten in Belarus.

Bischof Christian Stäblein sagt dazu: „ Ich schließe mich der Forderung nach Freiheit für alle politischen Gefangenen in Belarus nachdrücklich an. Wir dürfen nicht mit unseren Gebeten und in unserem Beistand für die Oppositionellen in Belarus nachlassen.“

Hintergrund: Wachet und betet” - unter diesem Motto versammelten sich Menschen aus der Friedens- und Umweltbewegung der DDR in den 1980er Jahren unter dem schützenden Dach der Berliner Gethsemanekirche. Seit 2017 wird täglich um 18 Uhr der politisch Gefangenen in der Türkei und weltweit gedacht. Seit Ende August 2020 stehen die Andachten einmal pro Woche im Zeichen der Krise in Belarus, gestaltet von der Andachtsgruppe „Wachet und betet“ und der belarusischen Diaspora.

Mehr Infos zur Unterstützung der politischen Gefangenen in Belarus finden Sie hier

Alle Informationen zu "Wachet und betet" in der Gethsemanekirche finden Sie hier