Bitte um eine „Kultur des Miteinanders“ und „gute Ideen für das Gemeinwohl“

02.11.2021

Gottesdienst zur konstituierenden Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

Goldenes Schild: "Abgeordnetenhaus von Berlin"

Anlässlich der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin feiern Bischof Christian Stäblein für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und Erzbischof Heiner Koch für das Erzbistum Berlin mit den Abgeordneten und Mitgliedern des Berliner Senats sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktionen und des Abgeordnetenhauses eine ökumenische Andacht:

am Donnerstag, 4. November 2021, 9.00 Uhr, in der evangelischen St. Lukas Kirche, Bernburger Straße 3-5, 10963 Berlin-Kreuzberg.

Die Predigt hält Bischof Stäblein.

In den Fürbitten heißt es: „Herr, wir bitten dich für alle, die in unserer Stadt politische Verantwortung übernehmen und für alle Mitarbeitenden im Abgeordnetenhaus und den Senatsverwaltungen. Schenke ihnen Kraft, Mut und gute Ideen für das Gemeinwohl, und stärke sie, sich für eine Kultur des Miteinanders einzusetzen.“

Es wird eine Spende erbeten für den Kältebus der Berliner Stadtmission und für die Notübernachtung in der Residenzstraße in Trägerschaft der Caritas.

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregeln für Gottesdienste der EKBO.

Informationen über den Länderbeauftragten der EKBO, Martin Vogel, gibt es hier.