Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht in Egsdorf

01.03.2023

Brandenburgs Dorfkirche des Monats März liegt in Egsdorf südöstlich von Luckau (Kreis Dahme-Spreewald). Der kleine, rechteckige Saalbau aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk stamme aus dem frühen 15. Jahrhundert, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Mittwoch in Berlin mit. Die Kirche sei ein wertvolles Zeugnis mittelalterlicher Baukultur der Niederlausitz.

Wegen des äußerst maroden Dachstuhls ruft der Förderverein jetzt zu Spenden auf. Deckenbalken seien nicht mehr tragfähig und stark zerstört. Die Sanierungskosten seien derzeit noch unklar, würden die Kirchengemeinde aber „bei weitem“ überfordern.

Bereits von 1964 bis 1967 fanden den Angaben zufolge umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten an dem Gebäude statt. Zuletzt erfolgten in den Jahren 1993 bis 1996 größere Bauarbeiten. Damals sei die Dachdeckung, die Turmverbretterung und der Turmaufsatz der Kirche sowie beide Türblätter erneuert und der südliche Anbau abgerissen worden. Der historischen Dachkonstruktion sei aber keine Beachtung geschenkt worden. Eine Fortsetzung der aktuellen Arbeiten am historisch wertvollen Dachstuhl der Dorfkirche Egsdorf sei nur mit weitreichender finanzieller Hilfe möglich.

(epd)