Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht in Gosen bei Berlin

31.03.2014

Das 100-jährige Bestehen wird am 4. Mai mit einem Festgottesdienst mit dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Markus Dröge, gefeiert.

31. März 2014. Gosen (epd). Brandenburgs Dorfkirche des Monats April steht in Gosen bei Berlin im Landkreis Oder-Spree. Für die 1752 auf Veranlassung des preußischen Königs Friedrich II. gegründete Kolonistensiedlung sei erst im 20. Jahrhundert eine eigene Kirche errichtet worden, die vor 100 Jahren am 26. April 1914 eingeweiht wurde, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Montag in Berlin mit. 2008 wurde ein Förderverein gegründet, um Bauschäden zu beheben und die evangelische Dorfkirche aus dem «Dornröschenschlaf» zu erwecken. Das 100-jährige Bestehen wird am 4. Mai mit einem Festgottesdienst mit dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, gefeiert.

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg wurde 1990 gegründet, Schirmherr ist der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD). Ziel ist die Förderung der Erhaltung, Instandsetzung und Nutzung von Kirchen. Dafür sammelt der Verein Spenden und arbeitet mit Fördervereinen zusammen. Seit 2002 stellt der Förderkreis zwölfmal im Jahr brandenburgische und Berliner Kirchen als «Dorfkirche des Monats» vor, um auf besonders gelungene Restaurierungen oder besonderen Sanierungsbedarf aufmerksam zu machen.