Bundesverdienstkreuz für Pfarrer Horst Fichtmüller

14.02.2014

Langjähriger Pfarrer von Schönermark geehrt

14.Februar 2014. Potsdam/Angermünde (epd). Der langjährige evangelische Pfarrer von Schönermark, Horst Fichtmüller, ist mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Die Auszeichnung bekam der Anfang 80-jährige Theologe am Mittwoch von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Angermünde (Uckermark) überreicht, teilte die Brandenburger Staatskanzlei in Potsdam mit.

Geehrt wurde Fichtmüller für sein ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen unter anderem für seinen langjährigen Einsatz für den Erhalt von Dorfkirchen. Zudem habe sich der pensionierte Pfarrer während der deutschen Teilung in seinem kirchlichen Amt für deutsch-deutsche Begegnungen eingesetzt, hieß es. Ferner habe er sich für die Erschließung des Werkes des Schriftstellers Ehm Welks (1884-1966) und für die Schaffung eines Museumskomplexes engagiert. Welk wurde in dem Angermünder Ortsteil Briesenbrow geboren.

Woidke betonte, Fichtmüller habe einen wichtigen Grundstein für das Miteinander in der Region gelegt. «Ihr Einsatz ist dabei weit über das normale Maß hinaus gegangen», so der Ministerpräsident.