Buß- und Bettag: Lass leuchten uns dein Göttlich Licht

18.11.2020

Am Mittwoch um 20 Uhr: Gottesdienst mit Jazzoratorium in der Emmauskirche in Kreuzberg

Sternenhimmel, aufgenommen von Hamir Weir / UnsplashSternenhimmel, aufgenommen von Hamir Weir / Unsplash

Die Welt ist enger zusammengerückt als je zuvor, verbunden durch die COVID-19-Maßnahmen, aber weithin nicht vereinigt in der Bewältigung der Folgen von Kolonialismus und der Ausbeutung und Zerstörung der Erde, wie Klimawandel, Pandemien, Migrationsbewegungen, soziale Ungerechtigkeit und Rassismus. Stoppsignale erkennen, innehalten, sich neu orientieren: Wie wollen wir leben? Wie können wir Veränderungen erreichen und nachhaltig gerecht und freiheitlich gestalten?

Anlässlich des Buß- und Bettages veranstaltet die Evangelische Emmaus-Ölberg-Gemeinde in Berlin-Kreuzberg einen "Bluechurch"-Gottesdienst am Mittwoch, 18. November, um 20 Uhr. Er wird musikalisch durch ein neues Jazzoratorium von Uwe Steinmetz unter Mitwirkung von internaitonal renommierten Jazzmusiker*innen gestaltet. Die Komposition in Form einer Messe verfolgt die obigen Fragen aus christlicher Perspektive von den Wurzeln der Reformationsbewegung Martin Luthers bis in die Gegenwart.

Neben biblischen Worten, Liedern und Texten von Martin Luther, John Milton, Dietrich Bonhoeffer, Gordon Sumner und Christian Lehnert erklingen Klagen, Bitten und Wünsche von Berliner*innen verschiedener Generationen, Religionen und Kulturen. Die Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein ist für die Liturgie verantwortlich.

Der Gottesdienst findet in der großen Kirche unter den gegebenen Hygiene-Bedingungen statt.

Weitere Infos finden Sie hier