B.Z. Kolumne von Bischof Christian Stäblein vom 1. Juni 2023

01.06.2023

"Wunder gibt es immer wieder."

Der Juni ist die Zeit für Ausflüge. Allerorten bekommt man Tipps für schöne Ziele. Ich habe auch einen für Sie. Ich empfehle einen Trip nach Bad Wilsnack in der Prignitz. Die dortige Kirche St. Nikolai heißt seit jeher auch die „Wunderblutkirche“. Es ist eine alte Pilgerkirche.

Im Mittelalter sind die Menschen in großen Scharen dorthin gewandert, weil sich da Wunder ereignet haben sollen. Dahinter steht eine ursprünglich ziemlich blutrünstige Geschichte. Kirche und Ort Bad Wilsnack waren Ende des 14. Jahrhunderts in Ritterfehden überfallen und niedergebrannt worden – aber dann, so die Geschichte, gab es Kerzen, die nicht verloschen, Hostien, die in den verbrannten Ruinen Lebenssaft spendeten, und Menschen, die an sich Heilsames erlebten.

So wurde die Bad Wilsnacker Kirche ein Glaubenszentrum. Und auch, wenn ich als moderner Mensch diese Art mittelalterlichen Glauben an bestimmte Objekte ziemlich abständig finde, kann ich mich in die Kraft dieses Ortes heute sehr gut mitnehmen lassen.

Es ist eine faszinierende Kirche mit einer überaus lebendigen evangelischen Gemeinde, die jetzt – und deshalb erzähle ich heute davon und empfehle Ihnen die Fahrt dorthin – sieben neue, moderne, begeisternde Kirchenfenster bekommen hat. In Sakristei und Wunderblutkapelle zeugen neue Fenster vom Rot der Geschichte, von den Wunden, von dem Schmerz und dem Zorn, von Traurigkeit und, ja, vom Wunder der Liebe. In der Sakristei begegnet man dem warmen Sonnengelb der neuen Schöpfung und dem Blau des Kosmos, Blau der Ewigkeit.

Auf eigene Art ist es geradezu heilsam, diese Fenster und das durch sie flutende Licht anzuschauen. Sie sind eine Sensation im besten Sinne. Die internationale Künstlerin, die die Fenster gestaltet hat, Leiko Ikemura, hat bei der Eröffnung gesagt, dass sie mit ihnen die heilsame Verbindung von Osten und Westen, ja von Europa und Asien verbindet. Darauf hoffe ich mit ihr. Genauso wie auf die Wunder, die in unserem Leben immer wieder auftauchen, aber wir schnell übersehen. Ein heilendes Wort nach einem Streit. Ein versöhnender Blick. Das Licht. Der gute Blick Gottes. Die Fahrt nach Bad Wilsnack lohnt sich. Wunder gibt es immer wieder.