Carmen Khan neue Pfarrerin der Berliner Flüchtlingskirche

07.05.2022

Die Berliner Flüchtlingskirche der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat eine neue Pfarrerin. Die frühere Neuköllner Kreisjugendpfarrerin Carmen Khan wurde am Samstag in der Bundeshauptstadt mit einer Segensandacht in ihr Amt als Pfarrerin für die mobile Beratung in Berlin und Seelsorgerin in der Flüchtlingskirche eingeführt. Vor der Andacht war anlässlich des muslimischen Fastenbrechens Eid al-Fitr ein Fest der Kreuzberger Stadtteilmütter des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte geplant.

„Mein Vater war Pfarrer, da habe ich schon früh mitbekommen, was es bedeutet, wenn Menschen flüchten und sich verstecken müssen, weil ihnen Lebensgefahr droht“, sagte Khan über ihr neues Amt. Als Pfarrerin der Flüchtlingskirche wolle sie ihr Augenmerk auf Vernetzung und Seelsorge richten. Geflüchtete fänden in der Kirche Beratung in rechtlichen und anderen Fragen. Als Theologin und Seelsorgerin wolle sie für die Menschen da sein, „die ratlos sind und für die, die trauern - um den Verlust ihres Zuhauses, ihrer Freundinnen und Freunde, ihrer Familie“.

(epd)