Christlich-jüdischer Gedenkgottesdienst im rbb

15.04.2020

Sonntag um 10.15 Uhr im rbb Fernsehen: Gottesdienst zum Gedenken an die Befreiung des KZ Sachsenhausen

Die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Foto: WikimediaDie Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Foto: Wikimedia

Am 22. April 1945 befreiten Einheiten der sowjetischen und polnischen Armee etwa 3.000 im Lager Sachsenhausen zurückgebliebene Kranke, Pfleger und Ärzte des ehemaligen Konzentrationslagers. Die geplanten Gedenkveranstaltungen wurden abgesagt, erinnert wird trotzdem: Am 19. April 2020 überträgt der rbb aus der katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Berlin-Charlottenburg den christlich-jüdischen Gottesdienst unter dem Leitgedanken "Ich habe ihr Schreien gehört…".

Neben der Pröpstin Christina-Maria Bammel und dem Rabbiner Andreas Nachama, Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland, wirken mit: Pfarrer Lutz Nehk, Beauftragter für Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit des Erzbistums Berlin, Pfarrerin Marion Gardei, Beauftragte für Erinnerungskultur der EKBO; musikalische Gestaltung: Benedikt Reidenbach (Orgel, Gitarre); Haakon Schaub (Gesang).

„Wir sind und bleiben verpflichtet, die Erinnerung wach zu halten, damit ‚Nie wieder!‘ wirklich auch ‚Nie wieder!‘ bedeutet“, sagt Pfarrer Nehk. Pröpstin Bammel ergänzt: „Die Seuche des Hasses, die menschengemachte Plage des Antisemitismus, nimmt immer wieder schreckliche Infektionskurven. Es ist unsere Aufgabe, sie gemeinsam aus der Kraft der Erinnerung zu unterbrechen.“

Hier geht's direkt zum Livestream

Virtuelle Gedenkfeier der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten: https://www.stiftung-bg.de/

Mehr Informationen zu Gottesdiensten im Radio und Fernsehen gibt es beim Evangelischen Rundfunkdienst