Christusimpuls. Joseph Beuys als Theologe

07.09.2021

Gespräche über Beuys am 10. September 2021 um 19 Uhr in der St. Matthäus-Kirche in Berlin

Joseph Beuys. Foto: Hedwig BlumeJoseph Beuys. Foto: Hedwig Blume

Der sogenannte "Christusimpuls" gehört zu den treibenden Kräften im Werk von Joseph Beuys. Welches Christusbild hat der Künstler vor Augen? Und wie verhält es sich zum Christusbild der Kirchen?Joseph Beuys, vor 100 Jahren geboren, war einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts – und zugleich einer der umstrittensten. Sein facetten- und umfangreiches Werk fordert bis heute Kritikerinnen und Bewunderer gleichermaßen heraus.

Im Rahmen der Ausstellung „Der Erfinder der Elektrizität. Joseph Beuys und der Christusimpuls" in der Berliner St. Matthäus-Kirche wird über Joseph Beuys als „Soziologen" und als „Theologen" diskutiert – über einen Künstler, der ganz unterschiedliche Wissensbereiche miteinander in Verbindung brachte und der den Diskurs und die Diskussion selbst ins Zentrum seines Werkes gerückt hat.

Der sogenannte „Christusimpuls" (Rudolf Steiner) gehört zu den treibenden Kräften im Werk von Joseph Beuys. Welches Christusbild hat der Künstler vor Augen? Und wie verhält es sich zum Christusbild der Kirchen?

Mit Prof. Dr. Eugen Blume, Kunsthistoriker und Kurator der Ausstellung, und Prof. Dr. Silvia Richter, Institut für katholische Theologie, Humboldt Universität zu Berlin
Moderation: Pfarrer Hannes Langbein, Stiftung St. Matthäus

Beginn: 19 Uhr, Eintritt frei

Eine Kooperation der Evangelischen Akademie zu Berlin mit der Stiftung St. Matthäus, Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Mehr Informationen finden Sie hier