Das Stichwort: Kirchliche Wohnungsunternehmen in der Flüchtlingshilfe

24.03.2022

Berlin (epd). Aktuell engagieren sich laut Evangelischem Immobilienverband Deutschland viele Wohnraumanbieter in kirchlicher und diakonischer Trägerschaft bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Als Beispiel nennt der Verband etwa das Evangelische Siedlungswerk in Bayern (ESW), das im „Stattotel“ Nürnberg bezugsfertige Boarding-Wohnungen zur Verfügung stellt. Außerdem habe das ESW kurzfristig ein freistehendes Alten- und Seniorenwohnheim dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen zur Verfügung gestellt, in dem gerade eine Erstaufnahmestelle aufgebaut werde.

Die Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (ASG) hat den Angaben zufolge für seine Mieter einen zentralen Ansprechpartner für Fragen rund um die Unterbringung von Flüchtlingen benannt. Zudem stelle das ASG der Stadt ein unbebautes Grundstück zur Verfügung, damit dort Container für Unterkünfte errichtet werden können.

Die Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) in Berlin hat den Angaben zufolge das Erdgeschoss ihres Bürogebäudes geräumt, um dort kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Außerdem stehe die HWS im Austausch mit diakonischen Organisationen und Kirchgemeinden vor Ort, sowie in Polen und der Ukraine.
Die Stiftung Schönau in Heidelberg hält demnach Wohnraum für Flüchtlinge frei. Zudem werde geprüft, ob auch ein leerstehendes Pfarrhaus als Unterbringungsmöglichkeit kurzfristig in Frage komme.
Der Evangelische Immobilienverband Deutschland zählt nach eigenen Angaben bundesweit insgesamt rund 40.000 Wohnungen im Eigenbestand seiner Mitglieder. Zu seinen Mitgliedern zählen evangelische Wohnungsunternehmen, diakonische Einrichtungen, Landeskirchen, Kirchenkreise und Stiftungen.