Dekalog-Filmpreise zum dritten Gebot vergeben

31.08.2014

Filmpreise für Kulturprojekt "Dekalog"

Berlin (epd). Die Stiftung St. Matthäus und die Guardini Stiftung haben am Sonntag im Rahmen ihres Dekalog-Kulturprojektes in Berlin Filmpreise an junge Regisseure vergeben. Ausgezeichnet wurden Thomas Riedelsheimer, Sebastian Lederle und Dieter Gränicher für ihre Beiträge zum dritten Gebot "Du sollst den Feiertag heiligen", teilten die Stiftungen mit.

Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt der Münchener Regisseur und Kameramann Thomas Riedelsheimer für seinen einstündigen Dokumentarfilm "Sponsae Christi - Die Bräute Christi" über ein Zisterzienzerinnenkloster. Der mit 1.000 Euro dotierte zweite Preis ging an den Filmemacher, Historiker und Philosophiedozent Sebastian Lederle (Jena/Wien) für die Filmerzählung "Soliloquium". Den dritten Preis und 500 Euro bekam der Schweizer Dokumentarfilmer Dieter Gränicher für seinen Beitrag "Pausenlos". Die Laudatio auf die Preisträger hielt die Schauspielerin Corinna Kirchhoff.

Die Aktualität der biblischen zehn Gebote steht im Mittelpunkt des im April 2013 gestarteten Dekalog-Kulturprojektes. Es ist mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 auf fünf Jahre angelegt. Die Bundeskulturbeauftragte fördert das Vorhaben mit insgesamt 300.000 Euro. Die Wettbewerbsbeiträge zum vierten Gebot "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren" können laut den Stiftungen bis 31. Oktober eingereicht werden.