Die EKBO prämiert Tauflieder

17.04.2023

Im Wettbewerb der EKBO für neue Lieder zur Taufe sind die Gewinnerstücke ausgezeichnet worden. Die sieben mit insgesamt 6.500 Euro dotierten Preise wurden am Sonntagabend in einem Gottesdienst in Berlin-Neukölln überreicht. Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen von Tuttlingen bis Flensburg und von Herford bis Berlin aus dem gesamten Bundesgebiet. Die neuen „Tauflieder im Popformat“ kamen in dem Gottesdienst auch zur Uraufführung.

Insgesamt stellt die EKBO mehrere zehntausend Euro für die Erneuerung und Modernisierung ihres Taufliedgutes zur Verfügung. In dem Wettbewerb sind mehr als 180 Beiträge eingereicht worden. 27 der Wettbewerbsbeiträge wurden in einem Liederheft veröffentlicht. Drei der Preise für die neuen Tauflieder gingen an Mitglieder der Landeskirche, den Japanologie-Professor Reinhard Zöllner, den Pfarrer Björn Borrmann und den Gemeindepädagogen Dirk Thomas.

Die evangelische Kirche hat für 2023 ein Jahr der Taufe ausgerufen. Durch das Sakrament der Taufe mit einer kirchlichen Zeremonie mit Wasser werden Menschen zu Mitgliedern der christlichen Kirchen. Bekannt ist vor allem die Taufe kleiner Kinder. Auch Erwachsene können sich taufen lassen. Das Wasser steht für das Leben. Damit soll symbolisch alles, was das Leben bedroht, abgewaschen werden und untergehen.

Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung der Preisverleihung

(epd / EKBO)