Digitale Schwangerensegnung im Advent

07.12.2021

Am 11. Dezember, dem Sonnabend vor dem dritten Advent, lädt das Berliner Segensbüro um 17 Uhr zu einer digitalen Schwangerensegnung ein. „Wir segnen an diesem Tag alle, die schwanger sind und sich spirituelle Stärkung und mutmachende, vertrauensweckende Worte wünschen“, sagt Susann Kachel, Pfarrerin im Segensbüro. „Wir tun das bewusst im Advent, wenn die biblische Geschichte der schwangeren Maria erzählt wird, wie sie hochschwanger auf dem Weg nach Bethlehem auf einem Esel reitet, mit ihrem Liebsten Joseph an ihrer Seite und das Herz voller Erwartung, Hoffnung und auch Unsicherheit“.

Schwangere, die sich und ihr Kind segnen lassen möchten, können das sicher und gemütlich von zu Hause aus tun. Segensritual, Musik und meditative Elemente werden aus der Neuköllner Genezarethkirche per Zoom übertragen. Bei der etwa 30minütigen Segnung, sind Partner*innen und Kinder ebenfalls herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Das Segensbüro bittet um Anmeldung an maildontospamme@gowaway.segensbuero-berlin.de.
Der Link zum Zoom wird darauf hin versandt.

Die Schwangerensegnung ist ein gemeinsames Angebot des Berliner Segensbüro und der Ev. Familienarbeit Neukölln und Tempelhof-Schöneberg.

Zum Hintergrund
Das Segensbüro in der Neuköllner Genezarethkirche berät und begleitet Menschen, die in Berlin heiraten, ihr Kind taufen möchten, eine individuelle Bestattung planen oder einen persönlichen Segenswunsch haben und vermittelt ihnen passende Orte. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die sich für eine wichtige Wegmarke in ihrem Leben christliche Begleitung wünschen.