Digitalexpertin Joost übernimmt Führungsamt in evangelischer Akademie

08.09.2022

Die Designforscherin und Digitalexpertin Gesche Joost ist neue Vorsitzende des Aufsichtsgremiums der Evangelischen Akademie zu Berlin. Wie die Akademie in Berlin mitteilte, wählte die Gesellschafterversammlung Joost am Donnerstag in dieses Amt. Die Akademie organisiert Begegnungen und Austausch zu Themen wie demokratische Kultur, Religion, Medizin, Wirtschaft, Frieden und Kultur. Sie wird getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

In der Akademie würden „drängende Fragen unserer Zeit“ offen diskutiert, sagte Joost, die Professorin für Designforschung an der Universität der Künste (UdK) in Berlin ist. Die Einrichtung öffne Räume, die benötigt würden, „um uns zu verständigen, zu lernen und immer wieder zu fragen, in welcher Gesellschaft wir leben wollen“. Akademie-Direktorin Friederike Krippner hob insbesondere Joosts Expertise bei Digital-Themen hervor. Zusammen mit ihrem „Sinn für ethische Probleme“ sei sie ein Gewinn für die Akademie.

Der Gesellschafterversammlung der Akademie, die als Aufsichtsgremium über Programmplanung, Ziele und konzeptionelle Angelegenheiten berät, gehören sechs Mitglieder an, von denen jeweils drei von EKD und EKBO berufen werden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung wurde nach Akademie-Angaben der Unternehmer Friedhelm Wachs gewählt.

Bis 2021 repräsentierte auch ein Präsident die Akademie nach außen. Dieses Amt wurde nach dem Ausscheiden des Historikers Paul Nolte im Sommer vergangenen Jahres nicht wieder besetzt.

(epd)