Dorfkirche Alt Töplitz in Brandenburg bekommt neue Glocken

11.04.2023

Die evangelische Dorfkirche von Alt Töplitz bei Potsdam bekommt ein neues Glockengeläut. Für die rund 45.000 Euro teuren Montagekosten stelle das brandenburgische Infrastrukturministerium rund 2.000 Euro Lottomittel zur Verfügung, teilte das Ministerium am Dienstag in Potsdam mit. Damit sei die Sanierung nun abgesichert. Der Eigenanteil der Kirchengemeinde liege bei 26.000 Euro und sei damit sehr hoch. Rund 11.000 Euro kämen von der Kommune und vom Denkmalschutz, rund 6.000 Euro würden aus Spenden finanziert.

Die Glockenanlage musste nach Angaben des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg 2021 stillgelegt werden, nachdem Risse festgestellt worden waren. Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) betonte, der Ausbau der defekten Glocken und der Einbau der neuen Glocken müsse von Fachfirmen vorgenommen werden. „Wir wollen die Kirchengemeinde dabei finanziell unterstützen“, erklärte er. Der Glockenstuhl der 1685 errichteten Kirche Alt Töplitz steht den Angaben zufolge unter Denkmalschutz.

Die neuen Glocken für Alt Töplitz kämen aus einer Kirchengemeinde in Berlin-Halensee, die ihre Kirche aufgeben müsse, hieß es beim Förderkreis Alte Kirchen. Die drei 1967 von einer westfälischen Glockengießerei hergestellten Glocken würden als Geschenk zur Verfügung gestellt. Die drei historischen Bronzeglocken der Töplitzer Kirche seien im Ersten und Zweiten Weltkrieg beschlagnahmt und dann zum Teil durch Stahlgussglocken ersetzt worden. Diese hätten jedoch wegen Rostgefahr nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung.

(epd)