Dorfkirche des Monats steht im mittelmärkischen Klausdorf

31.01.2014

31. Januar 2014. Berlin/Potsdam (epd). Das Gotteshaus in Klausdorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark) ist Dorfkirche des Monats Februar 2014. Der Grundstein für die Kirche war 1907 durch einen Treuenbrietzener Maurermeister gelegt worden. Ein Jahr später wurde der bescheidene Saalbau in neobarockem Stil und mit einem Dachturm in Fachwerkbauweise feierlich eingeweiht, erklärte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Freitag.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erlitt die Klausdorfer Kirche starke Beschädigungen und war in den folgenden Jahren dem weiteren Verfall preisgegeben, hieß es. Unter anderem wurde den Angaben zufolge ein bleiverglastes farbiges Fenster im Altarraum zerstört, das mit Schnitzereien verzierte Taufbecken, der prunkvolle Kronleuchter und ein Harmonium verschwanden spurlos.

Im Jahre 1979 wurde die Kirche gesperrt. Die Einwohner entschieden sich jedoch gegen einen Abriss. Zwischen 1984 bis 1986 wurde das Gotteshaus instandgesetzt. Wegen neuerlicher Schäden kümmert sich inzwischen ein Förderverein um den Erhalt der Klausdorfer Kirche. Von den 68 Einwohnern des Dorfes engagierten sich 19 im Förderverein, hieß es.

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg wurde 1990 gegründet, Schirmherr ist der ehemalige Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD). Ziel ist die Förderung der Erhaltung, Instandsetzung und Nutzung von Kirchen. Dafür sammelt der Verein Spenden und arbeitet mit Fördervereinen zusammen. Seit 2002 stellt der Förderkreis zwölfmal im Jahr brandenburgische und Berliner Kirchen als "Dorfkirche des Monats" vor, um auf besonders gelungene Restaurierungen oder besonderen Sanierungsbedarf aufmerksam zu machen.