Drei neue Autobahnkirchen vor Eröffnung

11.03.2014

Deutschland bekommt 2014 drei neue Autobahnkirchen.

11. März 2014. Hannover (epd). Deutschland bekommt 2014 drei neue Autobahnkirchen: In Zeestow bei Berlin, im thüringischen Bibra bei Meiningen und an der Kochertalbrücke bei Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg sollen Kirchen in das bundesweite Netzwerk aufgenommen werden, sagte der Geschäftsführer der Gruppe «Versicherer im Raum der Kirchen» (VRK), Georg Hofmeister, am Dienstag im niedersächsischen Holle bei Hannover. Dort berieten Vertreter der bislang 40 Autobahnkirchen bei einer ökumenischen Konferenz über ihre Arbeit.

Rund eine Million Menschen besuchten jährlich die Autobahnkirchen, sagte Hofmeister. Viele schätzten die Ruhe und Anonymität der Orte. Die Versicherungsgruppe vernetzt das Angebot der 18 evangelischen, 8 katholischen und 14 ökumenisch getragenen Kirchen und Kapellen entlang der Autobahnen. Die VRK sind nach eigenen Angaben eine Gruppe deutscher Versicherungsunternehmen, die sich auf den Versicherungsbedarf von Privatkunden im kirchlichen Umfeld spezialisiert haben.

Die Kirche in Zeestow an der A 10, dem Berliner Ring, soll den Angaben zufolge am 22. Juni eröffnet werden. Die Kirche an der Kochertalbrücke an der A 6 nimmt bereits am 6. April ihre Arbeit auf. Die Einweihung der Kirche in Bibra an der A 71 südlich von Meiningen ist am 15. Oktober geplant.