„Ehrenamt mit Tiefenwirkung“: Ausbildung zum Telefonseelsorgenden

08.01.2020

Anmeldungen für die Ausbildung ab Mitte Februar sind noch möglich

Menschen in Krisen brauchen jemanden, der ihnen zuhört. Das Team der Kirchlichen TelefonSeelsorge in Berlin und Brandenburg sucht Verstärkung dafür. Foto: www.telefonseelsorge.deMenschen in Krisen brauchen jemanden, der ihnen zuhört. Das Team der Kirchlichen TelefonSeelsorge in Berlin und Brandenburg sucht Verstärkung dafür. Foto: www.telefonseelsorge.de

Mitte Februar 2020 beginnt der neue Ausbildungskurs für die Kirchliche TelefonSeelsorge in Berlin und Brandenburg. Anmeldungen für die Ausbildung sind noch möglich. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, "wie man richtig telefoniert, wenn man diese ehrenamtliche Arbeit tun will", heißt es.

Neben Einsamkeit in seinen vielen Facetten sind es auch weitere existenzielle Krisen und Notlagen, die am Seelsorgetelefon thematisiert werden. Um dies zu bewältigen, bedarf es einer umfassenden Ausbildung an insgesamt sieben Wochenenden, die für die Teilnehmenden kostenfrei ist. Der Dienst am Telefon ist ehrenamtlich.

Weitere Informationen:
Kirchliche TelefonSeelsorge in Berlin und Brandenburg