„Eine historische Wahl, voller Mut und Zuversicht“

08.05.2021

Bischof Christian Stäblein zur Wahl der neuen EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich

Auf der konstituierenden Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist heute die 25-jährige Studentin und EKD-Synodale Anna-Nicole Heinrich von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zur Präses gewählt worden. Die Tagung der EKD-Synode findet seit dem 6. Mai als digitale Veranstaltung statt.

„Ich freue mich und gratuliere Anna-Nicole Heinrich herzlich zur Wahl als Präses. Eine historische Wahl, voller Mut und Zuversicht, wegweisend für die Zukunft der Kirche“, so Bischof Christian Stäblein von der EKBO. „Sie wird dem Amt Schwung verleihen und hoffnungsvoll, pragmatisch und integrierend zum Besten der Kirche gestalten, davon bin ich überzeugt.“