Einladung zum Vortrag von Manfred Gailus: Kreuz oder Hakenkreuz? Die Gemeinde Dahlem im Kirchenkampf

14.09.2023

Am 21. September 2023 um 19 Uhr in Dahlem-Dorf

Herzliche Einladung zum Vortrag von Manfred Gailus!

Anlass ist der 90. Jahrestag der Gründung des Pfarrernotbunds im September 1933. Dabei hatte die Gemeinde Dahlem mit Martin Niemöller bekanntlich eine wichtige Rolle gespielt.

Zugleich referiert Herr Gailus über die Gemeinde Dahlem unter dem Stichwort "Mythos Dahlem"; es war nicht alles so toll in der Gemeinde, wie allgemein erzählt wird. Nach der Verhaftung Niemöllers am 1. Juli 1937 zerfiel die Gemeinde in zwei heftig sich bekämpfende Fraktionen. Diese Entzweiung überdauerte das Kriegsende und hielt bis in die 50er Jahre an. Mehrfach stand die Gemeinde vor der Spaltung.

Zeit: 21. September um 19 Uhr
Ort: Martin-Niemöller-Haus, Pacelliallee 61; U-Bahn Dahlem-Dorf
Das anschließende Gespräch leiten Prof. Dr. Peter Steinbach und Pfarrerin Cornelia Kulawik.