Einladung zur Auftaktveranstaltung Reli fürs Klima

30.10.2023

Am 6. November 2023 von 15 Uhr bis 18 Uhr

Die Aktion "Reli fürs Klima" lenkt den Fokus auf das Thema Wasser. Die Organisation Christian Commission for Development (CCBD) engagiert sich in Bangladesch für eine Verbesserung der Wasserversorgung, Klimaanpassung und Katastrophenvorsorge und unterstützt dabei Menschen, ihre Ideen und Projekte umzusetzen.

Am 6. November 2023 möchten wir Ihnen den Workshop im Weltraum vorstellen, den wir begleitend zu den neuen Bildungsmaterialien anbieten und gemeinsam das große und spannende Thema Wasser zu entdecken. Der Weltraum ist ein immersiver Lernraum. Durch neueste Technik werden Sie in das Thema
hineingezogen und erleben so hautnah, wie die Themen Wasser und Klimagerechtigkeit zusammenhängen.

Wasser ist eine kostbare Ressource für das Leben. An manchen Orten wird es knapp, weil der Regen ausbleibt. An anderen Orten wird es durch heftige Regenfälle und Überschwemmungen zur Gefahr. Durch den Klimawandel verändert sich die Situation. Der Meeresspiegel steigt und bedroht Lebensraum. Wie kann Kirche und der Religionsunterricht darauf reagieren und welche Klimaschutzmaßnahmen ergreifen? Am Beispiel von Bangladesch erfahren wir, wie die Christian Commission for Development mit Unterstützung von Brot für die Welt Lebensraum erhält.

Weitere Gessprächspartner:innen
Dr. Constantin Gröhn wird das Konzept des Paradising vorstellen.
Yi Yi Prue, eine Anwältin aus Bangladesch, erzählt von ihrer erfolgreichen Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht.
Danny Freymark, Abgeordneter, im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

Seien Sie dabei und lassen Sie sich von dieser außergewöhnlichen Lernerfahrung inspirieren!

Text: Pfarrerin Janine Joshi

Die Einladung zur Eröffnung Reli fürs Klima finden Sie hier.