Electronic Church: Techno-Club Tresor und evangelische Kirchengemeinde kooperieren

27.09.2021

Dreitägige Kulturveranstaltung mit elektronischer Musik, Performances und experimentellem Gottesdienst in der St. Thomas-Kirche, Berlin Kreuzberg

Grafik: St. Thomas Kirche Grafik: St. Thomas Kirche

In Kooperation mit dem Berliner Club Tresor startet vom 1. bis 3. Oktober 2021 die Kulturveranstaltung Electronic Church in der St. Thomas-Kirche in Berlin-Kreuzberg. Unter der Überschrift „Safer Spaces - build bridges not walls“ finden Konzerte, Tanz-Performances und Video-Installationen statt.

Auch beim experimentellen Gottesdienst (3.10., 15 Uhr), der Teil des Konzeptes ist, wird elektronische Musik aufgelegt. Im Anschluss erinnert Tresor-Gründer Dimitri Hegemann im Rahmen des Tags der Clubkultur an Musiker, die in diesem und im letzten Jahr verstorben sind. Ab 18 Uhr zollt ein DJ-Set drei der Verstorbenen Tribut: Der DJane Kelli Hand, genannt K-Hand aus Detroit, dem US-amerikanische DJ und Produzent Jasen Loveland, mit bürgerlichem Namen Andrew Smith und dem Detroiter Technoproduzent Mike Huckaby, der im vergangenen Jahr an einer Covid-19-Infektion gestorben ist.

„Nach wie vor ist die Existenz vieler Kulturschaffender und deren Einrichtungen gefährdet oder bedroht“, sagt Mitveranstalter Alex Schulze vom Tresor, „Schutzbedürftigen Menschen wird damit auch die Möglichkeit genommen, ihre Zufluchtsorte aufzusuchen. Durch unsere Veranstaltung wollen wir einen Beitrag leisten, einen weiteren Safer Space, einen Zufluchtsort, während dieser schwierigen Zeit zu bieten.“ Mit-Initiatorin Lea Gabers von UNBOX, dem Jugendinnovationsteam des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte, ergänzt: „Wenn die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet, müssen wir - symbolisch gesprochen - Mauern niederreißen.  Aber es gilt auch, Brücken zu bauen für mehr Mitgefühl, Verständnis und Vergebung. Das wollen wir mit unserer Veranstaltung.“

Die Veranstaltung knüpft an eine Kooperation des Tresors mit der Kirchengemeinde St. Thomas aus dem Jahr 2018 an: Bei der ersten Electronic Church legte der Detroiter DJ Robert Hood im Rahmen eines Techno Prayers, eines Gottesdienstes mit Elektronischer Musik, in der Berliner St. Thomas-Kirche auf.

Das Programm im Detail so wie die geltenden Hygieneverordnungen finden sich unter: https://www.unbox-berlin.de/electronic-church

Ort: St. Thomas-Kirche, Mariannenplatz, 10997 Berlin

Termine: 1. bis 3. Oktober 2021