Elfter Elbe-Kirchentag im brandenburgischen Lenzen eröffnet

27.05.2022

Im brandenburgischen Lenzen ist am Freitagabend der elfte Elbe-Kirchentag eröffnet worden. Zu dem Eröffnungsgottesdienst in der Katharinenkirche waren zahlreiche Vertreter aus Kirche und Politik angekündigt, darunter Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) und der langjährige Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen und frühere Bundesumweltminister, Klaus Töpfer.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von der Superintendentin des Kirchenkreises Prignitz, Eva-Maria Menard, dem Lenzener Pfarrer Wolfgang Nier sowie Musikern des Kirchenkreises. Im Anschluss wurde zu einem gemeinsamen Picknick auf die Elbwiese eingeladen. Bereits am Nachmittag war in Lenzen mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) an die Schließung der innerdeutschen Grenze vor 70 Jahren erinnert worden.

Auf dem Programm des Elbe-Kirchentags stehen bis Sonntag unter anderem Diskussionen, Kulturveranstaltungen, Führungen sowie ein Tauffest. Am Samstag gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Naturnahe Elbe: Chance oder Bremse?”, unter anderem mit Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) und dem Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe, Tjark Hildebrandt. Zum Abschlussgottesdienst am Sonntag wird der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, erwartet.

Mit dem seit 2008 an wechselnden Elbe-Orten stattfindenden Kirchentag soll nach Angaben der Veranstalter Kirche, Gesellschaft und Naturschutzorganisationen eine Plattform geboten werden.

(epd)

Info
Der Abschlussgottesdienst an der Elbwiese beginnt am Sonntag, dem 29. Mai, um 11.30 Uhr.