Erzbischof Woelki und Bischof Dröge gratulieren Kardinal Marx

12.03.2014

Der Erzbischof von München und Freising war am Mittwoch zum Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden.

12. März 2014. Berlin (epd). Glückwünsche aus Berlin: Der evangelische Bischof Markus Dröge und der katholische Erzbischof Rainer Maria Woelki haben dem Münchner Kardinal Reinhard Marx zu seiner Wahl am Mittwoch zum Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz gratuliert. Der Erzbischof von München und Freising übernehme damit die herausfordernde Aufgabe, die Stimme der katholischen Kirche in der deutschen Öffentlichkeit zu Gehör zu bringen, erklärte Dröge in Berlin.

Die katholische Bischofskonferenz habe mit Marx einen "wortgewaltigen Sprecher und umsichtigen Moderator gefunden", erklärte Woelki, der selbst an der Versammlung in Münster teilgenommen hat. Sein Wort habe Gewicht, "in der Verkündigung genauso wie in Fragen der Neuevangelisierung, des Lebensschutzes oder der Sozialpolitik".

Bischof Marx stehe mit hoher sozialpolitischer Kompetenz für eine gesellschaftlich engagierte katholische Kirche, betonte Dröge. Seine Mitarbeit an dem kürzlich veröffentlichten Sozialpapier "Gemeinsame Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft" zeige, dass ihm die Vertretung kirchlicher Positionen in ökumenischer Zusammenarbeit am Herzen liege, erklärte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.