Evangelische Kirche beruft neue Jugendpfarrerin

01.09.2014

Nachfolgerin von Pfarrer Ekkehard Georg Kirchner, der die Stelle seit 2008 innehatte, wird Pfarrerin Sarah Oltmanns aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

1. September 2014. Berlin (epd). Die evangelische Landeskirche in Berlin bekommt eine neue Jugendpfarrerin. Nachfolgerin von Pfarrer Ekkehard Georg Kirchner, der die Stelle seit 2008 innehatte, wird Pfarrerin Sarah Oltmanns aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Montag mitteilte. Offen ist noch, wann die 35-Jährige mit ihrer Arbeit beginnt.

Die Stelle der Landesjugendpfarrerin umfasst den Angaben zufolge die Weiterentwicklung und Profilierung der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit, die Beratung von Kirchenkreisen und die Fortbildung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Die Stelle ist dem Amt für Kirchliche Dienste der Landeskirche zugeordnet.

Pfarrerin Oltmanns studierte den Angaben zufolge von 1998 bis 2006 in Wuppertal und Göttingen Evangelische Theologie. Als ausgebildete Spiel- und Theaterpädagogin verfüge sie über jahrelange Erfahrungen in der Jugendarbeit. Seit 2010 ist sie Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, zunächst in Loxstedt und anschließend in den Gemeinden Marschacht, Tespe und Drennhausen.