Evangelische Landessynode in Abschlusstag gestartet

02.04.2022

Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist zum Abschluss ihrer Frühjahrstagung in Berlin zusammengekommen. Erwartet wird unter anderem ein Beschluss zum Umgang mit dem Ukraine-Krieg und Kriegsflüchtlingen. Bischof Christian Stäblein hatte in seinem Bischofswort zum Auftakt der zweitägigen Beratungen am Freitag empfohlen, 1,5 Millionen Euro kirchliche Mittel zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit zur Verfügung zu stellen. Ein Antrag an das Kirchenparlament sieht zunächst eine Soforthilfe von 500.000 Euro vor. Der Berliner Bischof Stäblein ist seit rund einer Woche auch Flüchtlingsbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Auf der Tagesordnung steht am Samstag auch eine Debatte über die Folgen des Klimawandels für arme Länder, über globale Klimagerechtigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Dazu wird die Präsidentin der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“, Dagmar Pruin, zu einer Rede vor dem Kirchenparlament erwartet.

Die 108 Synodalen repräsentieren knapp 862.000 Protestanten in mehr als 1.000 Gemeinden in Berlin, Brandenburg und der ostsächsischen Region Görlitz. Die Landessynode ist das höchste Leitungsgremium der Landeskirche. Ihr gehören unter anderem 74 Mitglieder aus den 25 Kirchenkreisen an. Auch der Bischof, der Konsistorialpräsident der Kirchenverwaltung, die Pröpstin und die leitenden Geistlichen der drei großen Kirchensprengel sind Mitglieder der Synode. Die aktuelle sechsjährige Amtszeit hat im vergangenen Jahr begonnen.

(epd)